Die Geheimnisse des Wassers
Ich war kürzlich mit einer Reisegruppe in Frankreich, um Bilder der Impressionisten zu sehen und zu bewundern. Manet, Monet, Pisarro usw. Mir ist endlich der Unterschied zwischen Impressionisten und Expressionisten ziemlich aufgegangen. Überrascht war ich, dass die Impressionisten gern das Wasser gemalt haben, z. B. einen Teich mit blühenden Seerose, Flüsse mit kleinen Kähnen usw.
Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder in meinen vielen Fotoalben gestöbert; das ist ja eine wunderbare Freizeitbeschäftigung. Und da fand ich Bilder aus dem Jahr 2015 von einer Fahrt zum „Adria-Bogen; da liegen im östlichen, kroatischen Teil Städte wie Pula, Rowigni, Porec, Triest, Abtei Pomposa, usw. Und dann sind wir damals weiter gefahren über Venedig bis Ravenna. Ein besonders wichtiges Thema auf dieser Fahrt waren die vielen Mosaiken, besonders in Ravenna.
Auf dieser Fahrt habe ich natürlich viele Fotos von Mosaiken gemacht, aber auch vom Wasser, z.B. dieses Bild vom Meer in der Nähe von Porec. Ich war sehr beeindruckt von dem Wasser, das über den vielen Steinen steht.
Erst viel später hatte ich beim Betrachten des Bildes den Eindruck, dass die Steine und das leicht sprudelnde Wasser gemeinsam Bilder geschaffen haben, und da können die Impressionisten fast neidisch sein. Ein Beispiel: Ganz unten ist ein Eselskopf zu sehen und darauf ein Mensch. Schön, nicht wahr? Und wenn Sie das Bild ausführlich betrachten und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, werden Sie noch einige andere „Bilder“ entdecken.
Versuchen Sie es doch mal!