Zwei echte Heilige
Wenn ich auf die letzten 50 Jahre der Kirchengeschichte schaue, dann bin ich getröstet angesichts dessen, wie Kirche sich heute präsentiert. Das ist heute doch nicht mehr die Kirche, die die Botschaft Jesu Christi n die Welt hinausträgt, die Menschen begeistert und der Grund dafür ist, dass die Menschen heute die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben.
Ich muss immer wieder denken – und mir zahlreiche Bilder ansehen – an die großartige Persönlichkeit von Kardinal Höffner; hin und wieder taucht er sogar in meinen Träumen wieder auf. Das war ein großartiger Repräsentant der Lehre, des Auftrags und auch der Demut, die Jesus beispielhaft verkörperte. Von solchen großartigen Christus-Repräsentanten träume ich wirklich, also auch am helllichten Tage. Ich weise immer gern darauf hin, dass ich den zwei Jahren meines Dienstes als Privatsekretär von Bischof Höffner ihn nicht ein einziges Mal bei schlechter Laune oder depressiven Verstimmungen oder Unbeherrschtheit erlebt habe: Nie!
Zu den großartigen Gestalten der Kirche vergangener Jahre rechne ich die beiden, die ich auf dem Bild zeige: Mutter Teresa und Papst Johannes XXIII.
Und wenn Sie fragen, wo diese beiden sympathischen Gestalten stehen: auf meiner Weihnachtskrippe; Frau Tenbrink in Bocholt hat sie für mich vor einigen Jahrzehnten gemacht. Beide sind Menschen, die sowohl anbeten als auch verkündigt haben. Beide waren zeit ihres Lebens strahlende christliche Gestalten, die allein durch ihr Dasein, ihr Leben und ihr Wirken helles Licht in eine dunkle Zeit gebracht haben. Ich werde sie wahrscheinlich nicht wieder in die Kiste packen und im Keller aufbewahren bis zum nächsten Weihnachten, sondern neben das Kreuz in meiner Wohnung stellen.
Übrigens sind, neben den klassischen Krippenfiguren, noch ein paar große Persönlichkeiten auf meiner Krippe: der Pfarrer von Ars; neben ihm ein kleiner Messdiener; Franziskus von Assisi; eine Mutter mit ihrem kleinen Kind; noch andere Kinder; Frere Roger Schutz von Taize (Ökumene!).
Merken Sie, wie aktuell eine Krippe sein kann?