Konservativ

In politischen, gesellschaftlichen, kirchlichen usw. Diskussionen und z.T. heftigen Auseinandersetzungen wird immer wieder der Begriff „konservativ“ ins Spiel gebracht. Das ist im Prinzip nicht schlimm, manchmal vielleicht sogar ganz hilfreich, wenn man von einem Menschen sagt, er sei konservativ, vorausgesetzt natürlich, man will mit diesem Begriff eine positive Charakterisierung eines Menschen geben. Aber leider ist das nicht immer so: Manchmal meint jemand mit „konservativ“: rückständig, altmodisch, Entwicklungen bremsend und aufhalten usw. Wenn von einem Kirchenführer z.B. in Rom gesagt wird, er sei sehr konservativ, so meint man damit, etwas beleidigend, „geistig noch im Mittelalter stehend, keiner zeitnaher Gedanken fähig, der Zeit hinterher hinkend…“

Was und wer ist konservativ? Ich bin auf diese Frage kürzlich gestoßen in einem sehr guten Artikel in der „Süddeutschen Zeitung“; ich habe auch mit meiner Schwester lange darüber diskutiert. Wir fühlen uns beide nicht als „konservativ“, aber was ist konservativ? Sehr gut fand ich die Definition, die der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, den ich übrigens sehr schätze, zum Verständnis von „Konservativ“ gab: „Die Sehnsucht nach Halt, Sicherheit ist überall zu spüren. Eigentlich wäre das der Nährboden für konservatives Denken, das Verlässlichkeit und den Bestand des Vertrauens ins Zentrum stellt. Genau das ist es: Verlässlichkeit, Vertrauen…“Das Bewahren bedeutet nicht, dass man alte, wirklich völlig überalterte Zöpfe zu retten versucht, sondern für unsere heutige und für die zukünftige Welt Ideen und Fantasie entwickelt, die den Menschen zu einem positiven, optimistischen Leben verhilft.

Der britische Philosoph Michael Oakeshott definiert es so: „Ein Konservativer zieht das Bewährte dem Unbewährten vor, die Tatsache dem Mysterium, das Vorhandene dem Möglichen, das Begrenzte dem Unbegrenztem, das Nahe dem Fernen, das Ausreichende der Überfülle, das Zweckmäßige dem Perfektem und die Freude am Jetzt dem utopischen Heil“

Sind Sie, bist Du ein Konservativer? Glückwunsch!