Altern

Als ich vor einigen Jahrzehnten Leiter des Bischöflichen Jungeninternate Loburg in Ostbevern war, musste ich abends  spät durch alle Flure gehen, um zu sehen bzw. zu hören, ob es auch wirklich überall still war; das war gewöhnlich so gegen 22 Uhr. Die Schüler wussten das, aber sie waren oft noch ganz munter. Und da war es oft so, dass einer der Schüler seine Kollegen warnte und rief: „Psst! Der Alte kommt!“ Da war ich nur wenig älter als 30 Jahre.

Inzwischen ist es ja gar nicht ungewöhnlich, dass junge Leute sich untereinander anreden: „Hey, Alter!“ Und diese „Alten“ sind noch viel jünger, als ich es in der Loburger Zeit war.

Und jetzt lese ich in der Zeitung, dass der älteste Mensch mit 118 Jahren gestorben ist: die französische Ordensschwester André;  sie war am 11. Februar 1904 geboren. Jetzt ist die Spanierin Maria Branyas Morera der älteste Mensch der Welt: 115 Jahre!

Das korrigiert allerdings die Aussage in einem alttestamentlichen Psalm: „Das Leben des Menschen ist 70 Jahr, und wenn es hoch kommt, sind es 80 Jahre!“ Das ist offensichtlich die Alterserfahrung der Menschen ca. 1000 Jahre vor Christus. Heute liegt die durchschnittliche Alterserwartung in Deutschland um die 80 Jahre; also doch? Nein, der Altersdurchschnitt ist niedriger als die tatsächliche Alterserreichung; denn beim Durchschnittswert sind ja auch die Babys, die kurz nach ihrer Geburt sterben, mitgerechnet; das macht den relativ niedrigen Durchschnitt aus. Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass in Deutschland etwa 10 000 Menschen älter als 100 Jahre sind. Ein anderes Beispiel: In Indien ist die Lebenserwartung etwas höher als 30 Jahre, aber es gibt mindestens soviel alte Menschen wie bei uns. Allerdings ist die Säuglings- und Kindersterblichkeit extrem höher als bei uns. Von daher kommt es zu den absurden Durchschnittswerten.

Wenn allerdings im Alten Testament gesagt wird, dass Henoch etwas mehr als 900 Jahre als wurde, hat es mit unseren Überlegungen nichts zu tun; das ist eine rein symbolische Zahl. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie ein Mensch mit 900 Jahren beschaffen ist; das ist schon schwierig genug, wenn eine Frau 118 Jahre alt ist.