Überwasserkirche-Liebfrauen-Kirche Münster: Südportal
Die Liebfrauen Kirche, die vom Dom aus gesehen jenseits des Flüsschens Aa liegt und deswegen im Volksmund den Namen Überwasser-Kirche trägt, ist eine von den Großartigen Kirchen der Innenstadt von Münster, die zusammen mit den anderen Kirchen und dem Schloß das Bild der Stadt prägen, ist mit ihrem viereckigen Turm und den zahlreichen steinernen Kunstwerken von weitem zu sehen. Auch wenn das dem Domkapitel vermutlich nicht gefällt: Der Turm überragt die Domtürme, so kann ich es gut wahrnehmen, wenn ich von der Wohnung meiner Schwester aus nach Westen blicke.
An der Überwasserkirche – und darum geht es heute – hat an der Südseite ein sehr besonderes Bronzeportal, das allerdings ziemlich unbekannt ist; so war es ein bisschen schwierig, Informationen davon zu bekommen. Übrigens: Wenn ich von meiner Wohnung durch die Innenstadt meine Bettwäsche zur Wäscherei bringe, komme ich immer an diesem eindrucksvollen Portal vorbei.
Das Bronzeportal ist im Vergleich zur gotischen Gesamtkirche sehr jung, wohl Ende der 1940er Jahre geschaffen vom dem Künstler Krautwald, der auch viele andere tolle Kunstwerke im Münsterland und anderswo geschaffen hat. Das Portal ist, selbst für Bronzeportale, ungewöhnlich. Man muss sich bloß mal die Türgriffe anschauen; wenn man sie betätigt, um in die Kirche zu kommen, hat man wirklich etwas in der Hand. Aber was? Da kann ich nur meine Fantasie spielen lassen: Es sind wohl Drachen, die eigentlich den Eingang zur Kirche behindern. Aber wenn man die Drachen runterdrückt und somit besiegt, kann man in die Kirche kommen. Jedenfalls ist unter dem linken Drachen, ganz vorsichtig angedeutet, David mit seiner Harfe. Und man denkt an die vielen Psalmen-Gebete, die David geschrieben – und gesungen! – hat. Daneben sind wohl Adam und Eva dargestellt, und rechts oben ist ein Lamm, und daneben? Weiß ich nicht. Von dieser Gruppe hat ein einziger einen Heiligenschein: Jesus und seine Jünger? Oder Pfingsten?
Und dann ist da, wohl auf der rechten Seite, Jona im Bauch des Fisches, des Ungeheuers. Man kann ihn sogar sehen. Und die lange horizontale Schlange? Ich weiß es nicht. Wissen Sie es?